SER

Erkundung mit Melder
Ggf. Bei Verletzten bleiben - Betreuung

Planung
Welche Gefahren bestehen für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte?
Welche Gefahr muss zuerst an welcher Stelle bekämpft werden?
Welche Möglichkeiten bestehen für die Gefahrenabwehr? (taktisch - technisch)
Vor welchen Gefahren müssen sich die Einsatzkräfte hierbei schützen?
Welche Möglichkeit ist die beste?

Entschluss
Einsatzschwerpunkt
Einteilung der Kräfte
Bewegungsabläufe
Ordnung des Raumes

Befehl
Einheit Auftrag Mittel Ziel Weg

Ablage Gerät an der Grenze des Absperrbereichs z.B. re. Seite, Schrottablage linke Seite. Arbeitsbereich 5 m um die Gefahrenstelle, Absperrbereich 10 m um die Einsatzstelle.

Z.B. Wassertrupp zur Absicherung mit Warnleuchten, Warndreieck und Leitkegel nach hinten und vorne 100/200 m vor. Ggf. Vollsperrung.

Angriffstrupp zur Menschenrettung mit Glasmanagment, Schere und Spreizer zum Fahrerplatz vor.
Schlauchtrupp

Zur Bereitstellung mit Schere, Spreizer und kompletten Hilfelleistungsmaterial gemäß Plane zur Grenze des Arbeitsbereichs vor.

Maschinist zur Absicherung gegen Dunkelheit des Lichtmast des Fahrzeuges in Betrieb nehmen.

Lagemeldung an Leitstelle: Status 5
Einsatzstelle Verkehrsunfall .... Straße, in Neuenstein Mühlbach
z.B.: eine eingeklemmte Person, Person leicht verletzt und bei Bewusstsein. Ein Trupp mit geht mit hydraulischem Rettungsgerät vor. Nachforderung.

Befehl an Wassertrupp zur Absicherung gegen Dunkelheit mit Flutlichstrahler auf die linke Seite vor, Abrutschen, Brand etc.

Befehl an Wassertrupp zur Bindung von ausgelaufenen Betriebsstoffen mit Bindemittel zur Gefahrenstelle vor.
Fahrbahn in Absprache mit Polizei räumen.

Übergabe der Einsatzstelle an Polizei.